6. Juni 2015

Paper Cutting - Scherenschnitt

Scherenschnitt

Gesichter - Scherenschnitt auf schwarzem Tonkarton

Scherenschnitt



Ich arbeite sehr gerne mit Papier. Besonders mag ich die scharfen Konturen eines Scherenschnittes. Der schwarz-weiß Kontrast fasziniert mich, weil es gleichzeitig simpel in der Anfertigung und stark im Ausdruck ist. Deshalb greife ich immer wieder gerne zum Papier und Papier Skalpell, weil es mich beeindruckt. Der Scherenschnitt mit den zwei Gesichtern entstand vor gut drei Monaten. Als Vorlage dafür nahm ich ein Foto. Vergrößerte es am PC, verstärkte die Kontraste und färbte es schwarz/weiß. Mit Pauschpapier übertrug ich die Konturen auf den schwarzen Tonkarton. Anschließend schnitt ich es aus. Es ist ein fröhliches Bild im A4 Format.



Bastelsutensilien


Black & White


Mein neuestes Projekt war weniger Aufwendig. Es war einer dieser Tage, an dem es nicht aufhörte zu regnen. Also habe ich mir erst mal eine Tasse Kaffee gekocht.
Unwetterwarnung hieß es im Wetterbericht. Passend dazu ist mir mit Spachtel und Pinsel ein düsterer Meereshimmel mit Aqryl- und Lackfarbe auf Leinwand gelungen. Auf schwarzem Tonkarton zeichnete ich mir dann zunächst die Schiffs- und Wellenkonturen auf um sie anschließend mit dem Papier Skalpell auszuschneiden.
Das Schiff auf See ist durch die scharfen Kanten des Scherenschnitts und durch die goldenen Segel ein besonderes Highlight. Ich mag die düstere Atmosphäre des Himmels und die puristische Bildgestaltung.

LET'S GO TO THE SEA



Lackfarbe braucht einige Zeit zum Trocknen. Ideal war für mich deshalb die Wahl des Scherenschnitts, als Motiv auf der Leinwand. Während die Farbe trocknete konnte ich die Gestaltung des Schiffes aufzeichnen, das passende Papier aussuchen, mit dem Papier Skalpell ausschneiden und anschließend aufkleben.
Damit alles etwas dreidimensionaler wirkt, habe ich hinter dem Schiff, kleine dicke Papierstücke geklebt. Somit wird das Schiff etwas hervorgehoben.

Mehr zum Thema Scherenschnitt findet ihr hier: Deutscher Scherenschnittverein e.V.



Scherenschnitt - Schiff auf See



Paper Cutting



Dies ist ein etwas älterer Scherenschnitt von mir und er zeigt Mutter und Tochter mit Regenschirmen. Bei diesem Werk klebte ich den Scherenschnitt direkt auf die zuvor bearbeitete Leinwand.


Scherenschnitt




Viel Spaß beim Basteln. Seit gespannt auf weitere Projekte von mir und bleibt neugierig.






MITGEDACHT:

Gold ist ein sehr dominanter Farbton. Weiß, Schwarz und Grautöne bilden deshalb eine sehr gute Kombinationsmöglichkeit. 


Gefällt dir mein Blog?

Dann  freue ich mich über einen Kommentar von dir. 
Folge mir auch auf:  Facebook    Instagram    Pinterest

Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen