16. Juli 2015

Malen mit Wasserfarben - Watercolor Feather Painting


Gesammelte Vogelfedern als Vorlage


Malen mit Wasserfarben

Ich gehe sehr gerne Spazieren. Ganz besonders mit Kindern ist es ein Erlebnis, denn sie sammeln so einiges was sich am Wegesrand finden lässt. Schnell sind die eigenen Taschen gefüllt mit Steinen, Stöckern, Kastanien oder Federn. Nicht alles nehmen wir mit nach Hause, aber so einiges sammelt sich dann doch an. Ein paar Federn sind wirklich hübsch anzusehen und heute habe ich sie als Vorlage zum Malen genutzt. 

Beim Malen mit Aquarellfarbe entsteht auf dem Blatt Papier oft eine lichtdurchflutete Stimmung, weil die Farbe nur aus Farbpigmenten und Bindemittel besteht, wie beispielsweise Gummi arabicum.
Mit Wasser und einem Pinsel werden beim Malen die Farbtropfen auf das Blatt Papier gebracht. Beim übereinander Malen der transparenten Farbe, entstehen dabei verschiedene Farbnuancen, weshalb eigentlich die Grundfarben gelb, blau und rot zum Aquarellieren genügen. Weiß entsteht dabei durch das Aussparen der Farbe auf dem Blatt Papier.
Künstler wie Albrecht Dürrer und Rembrandt nutzten die Aquarellfarbe vorrangig für Studienzwecke und zum Anfertigen von Skizzen. William Turner dahingegen war buchstäblich ein Aquarellist, denn er nutzte die Aquarellfarbe nicht nur zum Vorzeichnen, sondern gestaltete ganze Kunstwerke nur mit Aquarellfarbe, genau wie Emil Nolde und Maria Sibylla Merian.




Vogelfedern mit Aquarellfarbe malen


Die Vogelfedern liegen bereit und ich habe meinen alten Aquarellkasten entstaubt, mir ein Wasserglas auf den Tisch gestellt und einige weiße Bögen Papier und Pinsel bereit gelegt.
Und das Ergebnis ist auf den Fotos wunderbar zu sehen. Die von mir gemalten Federn habe ich bunt und vielfältig gestaltet. Wie üblich, blieb ich nicht nur bei den Aquarellfarben. Nachdem alles gut getrocknet war, holte ich Stifte aus der Schublade und verziert die Federn mit Details. So einen bunten Nachmittag hatte ich lange nicht mehr und es hat mir so viel Freude bereitet, dass ich den Aquarellkasten noch eine Weile länger auf meinem kleine Maltisch liegen lassen werde.






BUILD THE LIFE YOU LOVE







Viel Spaß beim Malen mit Aquarellfarbe. Seit gespannt auf weitere Projekte von mir und bleibt neugierig.


Aquarellmalkasten


Gefällt dir mein Blog?

Dann  freue ich mich über einen Kommentar von dir. 


Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen