30. Juli 2015

Herz Dekoration


Recycling - Herzkranz aus Papprollen



Ich arbeite sehr gerne mit Papier und kräftigen Farben. Und die seit einiger Zeit gesammelten Papprollen möchte ich heute zum Basteln benutzen. Ein Herzkranz aus Papprollen, ein wunderbares Recycling Projekt. Simpel aber Eindrucksvoll und in rot ein absoluter Blickfang.

Das brauchst du dazu:


  • Papprollen
  • Klebepistole oder handelsüblichen Papierkleber
  • Klebeunterlage
  • Schere
  • Lineal
  • Bleistift
  • Plakatfarbe 
  • Pinsel, Wasserglas, Zeitungspapier 

Bastelanleitung:


1. Die Papprollen werden zunächst platt gedrückt. Anschließend wird eine länge von zwei Zentimetern abgemessen und mit dem Bleistift markiert. Danach an der Bleistiftmarkierung mit der Schere entlang schneiden, so dass einzelne Papprollstückchen entstehen.

2. Die einzelnen Papprollstückchen werden nun an einem Ende nach innen gedrückt, so dass eine Herzform entsteht (siehe Foto). Dies wird mit allen Papprollstückchen wiederholt, bis genügend Herzen für einen Kranz vorhanden sind. Ich habe etwa 30 Herzen für meinen Kranz genutzt.


Herzkranz Bastelarbeit

3. Jetzt werden die Herzen so zusammengelegt, dass ein Kranz dabei entsteht. Liegen die Herzen harmonisch zusammen, so dass es dir gefällt, kannst du mit dem Kleben beginnen. Dabei werden die einzelnen Herzen paarweise zusammengeklebt. Mit der Klebepistole geht es am schnellsten, da der Kleber schnell trocknet. Fertig bist du wenn alle Herzen miteinander verbunden sind. Achtung: Vorsicht beim Umgang mit der Heißkleberpistole. 

4. Nachdem der Klebstoff gut getrocknet ist, suchst du dir eine Farbe für den Herzkranz aus, zum Beispiel rot.


Herzkranz Bastelarbeit
5. Lege dir Zeitungspapier unter den Herzkranz und pinsel ihn komplett mit der Farbe an. Ich habe ihn erst von einer Seite bemalt, trocknen lassen, umgedreht und dann die andere Seite bemalt.


Herzkranz Bastelarbeit

Herzkranz Bastelarbeit
 6.  Ist alles gut getrocknet, kannst du den Kranz aufhängen. Eventuell an einem hübschen Band.



Herzkranz Bastelarbeit
Da meine Bastelarbeit noch trocknet, werde ich erst später Fotos vom fertigen Herzkranz posten. Etwas Geduld bitte.

Endlich ist es fertig! Und der Herzkranz ist zauberhaft schön. Ich habe ihn auf einen längeren Spiegel fixiert und er ist ein absoluter Blickfang. Ich freu mich so, weil mir die Bastelei so gut gefällt.
Einfach in Farbe und Form, aber wow, super schön.

Recycling - Herzkranz aus Papprollen


Viel Spaß beim Nachbasteln. Seit gespannt auf meine nächsten Papier Projekte hier auf meinem Blog und bleibt neugierig.





Gefällt dir mein Blog?

Dann  freue ich mich über einen Kommentar von dir. 

Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen