21. Dezember 2015

Sternenkranz in Herzform DIY



Sternenkranz 



Dieser wunderschöne Sternenkranz ist mein neuestes Bastelprojekt. Passend zur Weihnachtszeit in goldfarbenen Glanz. Mit kleinen Details wie den weißen Perlen, dem zarten goldenen Basteldraht und der violetten Schleife, schmückt der Sternenkranz in Herzform seit ein paar Tagen mein Zuhause.

Es ist ein Recycling Projekt und besteht größtenteils aus Papierrollen. Ich habe extra viele Fotos geknipst, somit sind die einzelnen Arbeitsschritte leicht verständlich und übersichtlich. Los gehts!




Du brauchst:


  • Papierrollen (z.B. von Küchentüchern)
  • Heißklebepistole 
  • Schere
  • Basteldraht & Drahtzange
  • Goldsprühfarbe, Einmalhandschuhe
  • Bastelpapier in Goldfarbe & Sternenstanzer
  • weiße Perlen & zarten goldenen Baseldraht
  • Schleifenband




Bastelanleitung:

1. Grundlage vom Sternenkranz sind die Sterne aus Pappe. Dazu habe ich die Papierrollen mehrmals gefaltet, so dass einzelne Sterne entstanden sind. Klingt etwas kompliziert ist aber letztlich sehr einfach umzusetzen.



Auf dem Foto habe ich die einzelnen Schritte zum Falten der Papierrolle aufgezeichnet. Insgesamt entstehen zwölf Faltkanten.













2. Nach dem Falten habe ich die Papierrolle in 2,5 cm lange Stücke geschnitten. Ich habe ein etwas größere Bastelschere benutzt, weil es schon etwas Kraft benötigt, die Papierrolle durch zu schneiden. Aus einer Papierrolle entstanden bei mir vier Sterne.



3. Nachdem ich einige Papiersterne fertig hatte, habe ich ein Herz daraus geformt. Dazu legte ich die einzelnen Papiersterne lose zusammen. So sah ich auch gleich, ob ich genügend Sterne für den Kranz hatte.



4. Die Sterne habe ich anschließend mit der Heißklebepistole zusammen geklebt. Anschließend habe ich aus Basteldraht ein Herz geformt, dass die gleiche Größe wie das Herz aus den Papiersternen hat. Es soll später das Papierherz stabilisieren.
Achtung: Die Heißklebepistole wird sehr heiß, als sorgsam mit den Arbeitsmaterialien umgehen!



5. Mit einem Sternen-Ausstanzer habe ich einzelne Sterne ausgestanzt um sie daraufhin mit der Heißklebepistole am Draht zu fixieren. Ich habe mich für goldfarbenes Bastelpapier entschieden, das eine leichte Prägung hat. Auf den Fotos ist das gut zu erkennen.





Mit der Klebepistole geht es sehr schnell, die einzelnen Sterne am Basteldraht fest zu kleben.





6. Wenn alles gut getrocknet ist, kann das Basteln fortgesetzt werden. Bevor beide Herzen  zusammen geklebt werden wird das Herz aus Papier mit goldfarbener Lackfarbe besprüht (siehe Foto und Punkt 7.).



7. Wichtig beim Sprühen ist der Schutz der eigenen Gesundheit. Also Einmalhandschuhe anziehen und möglichst nicht in geschlossenen Räumen sprühen. Ich habe auf dem Balkon gesprüht und den Untergrund gut mit Zeitungspapier abgedeckt. Ein Atemschutzmaske ist auch sinnvoll. Am Besten vor Gebrauch der Sprühflasche, die Anleitung gut durchlesen.



8. Ist die Sprühfarbe getrocknet werden beide Herzen mit der Heißklebepistole zusammen geklebt. 



9. Jetzt kommt die Feinarbeit. Damit der Sternenkranz in Herzform besonders schön aussieht, habe ich weiße Perlen auf zartem Draht gefädelt und lose um das Herz geschlungen. Dabei habe ich die Drahtenden gut verknotet, damit die Perlen nicht hinunter rutschen.





10. Aus Schleifenband und etwas Draht habe ich zum Abschluss noch eine kleine violette Schleife geformt. Diese wurde mit Klebstoff auf dem Sternenkranz fixiert. Zauberhaft schön.



Und das ist das Ergebnis! Ein Sternenkranz in Herzform. Der Arbeitsaufwand hat sich wirklich gelohnt. Ein Einzelstück.





Ich hoffe sehr euch gefällt mein Sternenkranz in Herzform genauso gut, wie mir. Seit gespannt auf mein nächstes Projekt und bleibt neugierig.





Gefällt dir mein Blog?

Dann  freue ich mich über einen Kommentar von dir. 

Danke!